Über mich und
meine Hunde
Seit 1985 besitze ich Hovawarte. Begonnen hat es mit meiner blonden Hündin Criss von der Bildeiche. 1992 kam die blonde Hündin Gina vom Stommeler Busch, genannt Gulla, dazu. Mit Gulla folgte 1995 der A-Wurf von der Tannenmühle.
Neben meiner Leidenschaft, die Natur gemeinsam mit meinen Hunden zu genießen, arbeitete ich von Beginn an mit meinen Hovawarte am Hundeplatz.

Mit Criss von der Bildeiche besuchte ich meinen ersten Grundkurs in Unterordnung. Wir hatten richtig viel Spaß dabei. Criss absolvierte als erster Hovawart in Österreich die GH 3 Prüfung, noch dazu mit der Note vorzüglich.
Mit Gulla arbeitete ich nicht nur auf dem Hundeplatz sondern besuchte mit ihr auch zahlreiche Ausstellungen. 1994 legte ich als erster weiblicher Schutzhelfer beim ÖRV die Prüfung ab.


1995 folgte der A-Wurf von der Tannenmühle, wovon ich mir die schwarzmarken Hündin Ambra von der Tannenmühle behielt. Sie trat sehr erfolgreich in die Fußstapfen ihrer Mutter Gulla.
Neue Wege in der Hundeausbildung interessierten mich schon immer. Zahlreiche Seminare, Prüfungen, Begegnungen mit Expert*innen und hundebegeisterten Menschen folgten.

Als Ausbilderin bin ich mittlerweile viel unterwegs. In Österreich und im benachbarten Ausland wie Deutschland, Italien, Slowenien oder Ungarn. Aber auch in Norwegen oder der Ukraine durfte ich mein Wissen weitergeben.
Es ist immer wieder schön, neue hovawartbegeisterte Menschen kennen zu lernen und gemeinsam Spaß und Freude an der Aus- und Weiterbildung zu haben.
Ausbildung
- Körmeister für Hovawart | 2006
- ÖKV Welpentrainer | 2002
- ÖRV-Ausbildungswart (= geprüfter ÖKV Trainer) | 2001
- Formwertrichter-Prüfung zum Hovawart-Spezialrichter | 2000
- ÖRV Schutzhelfer | 1994
Seit Frühjahr 2021 absolviere ich bei 100proHUND die Ausbildung zur Hundetrainerin. Neben meinen spezifischen Kenntnissen in der Zucht und der Ausbildung von Hovawarten möchte ich im Rahmen der einjährigen Ausbildung mein Wissen erweitern.


Mit der Absolvierung der Ausbildung zur Wanderführerin beim VAVÖ (Verband Alpiner Vereine Österreich) bin ich berechtigt, erlebnisreiche und sichere Wanderungen zu organisieren und zu führen.
Mit der Kombination Hundetrainerin und Wanderführerin möchte ich in Zukunft naturbegeisterte Hundebesitzer*Innen ansprechen, die Spaß an geführten, hundegerechten Touren haben.
Ich bin sehr gerne und so oft es mir die Zeit erlaubt mit meinen Mädels unterwegs. Meine Touren, meine Erfahrungen und ganz speziell das besondere Erlebnis, gemeinsam mit dem besten Freund des Menschen die Natur und die Berge zu entdecken, möchte ich gerne mit Gleichgesinnten teilen.
Ein paar Impressionen zu meinen privaten Touren mit meinen Hunden findet ihr hier:
Meine Mädels
Nevada von der Tannenmühle

Karamba von der Tannenmühle

Hummel von der Tannenmühle

Fanny von der Tannenmühle

Ambra von der Tannenmühle

Gina vom Stommeler Busch – »Gulla«

Criss von der Bildeiche
